Inode bringt erste Festnetz-Flatrate in Ă–sterreich

Ab Freitag bietet der ISP die erste Festnetz-Flatrate fĂĽr Privatkunden in Form von Kombi-Angeboten aus DSL-Internetzugang und VoIP-Festnetzanschluss an.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der Internet Service Provider UPC bringt unter seiner Marke Inode die erste Festnetz-Flatrate für Privatkunden auf den österreichischen Markt. Ab Freitag sind die neuen Kombi-Angebote aus DSL-Internetzugang und VoIP-Festnetzanschluss Web&Phone unlimited in entbündelten Gebieten für Neukunden erhältlich. Laut UPC-Austria-Chef Thomas Hintze gibt es diese Flatrate erstmals im österreichischen Festnetz.

Web&Phone unlimited classic bietet für 29,90 Euro bis zu 3072 kBit/s im Download und bis zu 512 kBit/s im Upload. Studenten, die das 26. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, erhalten für den gleichen Preis mehr Bandbreite (maximal 16384/1024 kBit/s). Für alle anderen Neukunden kostet das Paket mit dieser größeren Bandbreite 39,90 Euro monatlich. Die Preise unterliegen einer jährlichen Indexanpassung auf der Basis des Verbraucherpreisindex.

Die Pakete enthalten jeweils unlimitiertes Datenvolumen sowie einen Festnetzanschluss, mit dem rund um die Uhr kostenlos ins österreichische Festnetz – inklusive 05-Nummern, ausgenommen 0720/0780-Bereiche – telefoniert werden kann. Andere Verbindungen werden im 60/30-Takt abgerechnet. Es gibt dabei keine Fair-Use-Begrenzung, lediglich kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

Mitgeliefert wird die FRITZ!Box Fon WLAN, die drahtlosen Internetzugang ermöglicht. Die Mindestvertragsdauer beträgt zwölf Monate. Es ist zu erwarten, dass in nächster Zeit auch die derzeit noch höheren Tarife für kabelgebundene UPC-Kunden sowie für Inode-Kunden ohne Telefonanschluss angepasst werden.

Für seine Kabel-Kunden stellt UPC das Digital-TV-Angebot neu auf. Rund 100 Millionen Euro werden in diesem Jahr in den Austausch der seit 2001 betriebenen Digitalplattform sowie die Anschaffung neuer Set-Top-Boxen für Bestands- und Neukunden investiert. Gleichzeitig wird die Tarif- und Programmstruktur geändert.

Das Programmpaket Digital TV START bietet zusätzlich zum weiterhin parallel verbreiteten analogen Programmbouquet 59 Digitalprogramme und 40 Digitalradiosender zum monatlichen Preis von 20,60 Euro. Dieser Preis entspricht den Kosten für das analoge Programmbouquet alleine, nachdem dessen Preis zum Jahreswechsel leicht angehoben wurde. Anders ausgedrückt kostet digitales Kabelfernsehen keinen Aufpreis mehr.

Wer monatlich 5,30 Euro drauflegt, empfängt auf digitalem Weg 33 weitere Sender (Digital TV PLUS). Gegen weitere Obolusse kann aus diversen Zusatzprogrammpaketen und Pay-TV-Angeboten gewählt werden. Zahlt man gleich für ein ganzes Jahr im Voraus oder bezieht man weitere Dienste von UPC (Internetzugang, Telefonanschluss), gibt es Rabatt in unterschiedlicher Höhe. Bei Vertragsabschluss bis 18. Mai entfällt das Installationsentgelt. Es gilt eine Mindestvertragsdauer von zwölf Monaten. (Daniel AJ Sokolov) / (anw)