Startschuß für Hannovers neue Telefongesellschaft
Die Telekom bekommt zunehmend auch im Ortsbereich Konkurrenz: Zu der Handvoll Städte mit Citynetz-Angeboten für Privatkunden gesellt sich jetzt Hannover.
Die Telekom bekommt zunehmend auch im Ortsbereich Konkurrenz: Zu der Handvoll von Städten mit Citynetz-Angeboten für Privatkunden gesellt sich auch Hannover. Ab dem 1. Juli öffnet die neue Telefongesellschaft "Hannovers Telefon Partner", HTP, ihr Citynetz für Privatkunden. Seit April haben Bielefelder Telefonkunden mit dem örtlichen Carrier BiTel eine Alternative zur Telekom.
Wer fest zur HTP wechselt, zahlt für den analogen Telefonanschluß inklusive Internet-Zugang 29 Mark pro Monat. Abgerechnet wird sekundengenau, allerdings erst nach der ersten Minute. Die Internet-Verbindungskosten sind gesondert zu zahlen. Interessanter dürfte der ISDN-Mehrgeräteanschluß sein, da er mit 39 Mark Grundgebühr deutlich günstiger zu Buche schlägt, als das Angebot der Telekom (46,40 Mark) und ebenfalls den Internet-Zugang enthält. Auch der ISDN-Anschluß in Anlagenausführung und der Primärmultiplexanschluß fallen mit 54 respektive 420 Mark pro Monat günstig aus.
Für Umsteiger, die mit bestehendem Anschluß von der Telekom zur HTP wechseln, sollen keine Kosten entstehen, da die HTP die Bereitstellungskosten übernimmt. ISDN-Neukunden erhalten wie zum Beispiel auch bei der Bielefelder Telefongesellschaft BiTtel den Netzwerkterminator vom lokalen Telefonanbieter. Für etwaige Montagearbeiten sind pauschal 100 Mark zu Zahlen. Nach Auftragseingang soll es maximal 14 Tage dauern, bis man über HTP telefonieren kann.
Wochentags von 8 bis 18 Uhr kostet das "StadtGespräch" -- so der HTP-Tarifname für Gespräche bis 20 km Entfernung -- 6 Pf die Minute. In der Nebenzeit von 18 bis 8 Uhr sowie am Wochenende und an den Feiertagen bezahlt der Kunde dafür 3 Pf. Das "UmlandGeflüster" für Regionalgespräche von 20 bis 50 km kostet die Minute wochentags von 8 bis 18 Uhr 15 Pf, in der Nebenzeit von 18 bis 8 Uhr sowie an Wochenenden/Feiertagen 9 Pf. Im "FernVerkehr", Ferngespräche über 50 km Entfernung, bezahlt der Kunde tagsüber 18 Pf in der Minute, in den übrigen Zeiten 10 Pf. Call-by-Call-Gespräche sind derzeit nicht möglich. Weitere Informationen liefert die HTP-Service-Hotline unter 0511/270 8 270. (dz)