USA: LulzSec-Hacker zu einem Jahr Haft verurteilt

Ein Jahr Gefängnis, ein Jahr Hausarrest, 1000 Sozialstunden und über 600.000 US-Dollar Wiedergutmachung: Das ist das Urteil gegen ein ehemaliges Mitglied der Hackergruppe LulzSec wegen eines Hacks gegen Sony.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der US-Amerikaner Cody Kretsinger wurde wegen eines Hacks gegen Sony am Donnerstag in den USA zu einem Jahr und einem Tag Gefängnis verurteilt. Zusätzlich zur Haftstrafe wurden Kretsinger laut Mitteilung des Generalstaatsanwalts von Kalifornien noch ein Jahr Hausarrest, 1000 Sozialstunden sowie Wiedergutmachungszahlungen in Höhe von über 600.000 US-Dollar aufgebrummt. Ursprünglich drohte ihm sogar eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren.

Kretsinger wurde zur Last gelegt, im Mai 2011 zusammen mit anderen Mitglieder der Hacker-Gruppe LulzSec in die Webserver des Filmstudios Sony Pictures eingedrungen zu sein. Eigenen Aussagen zufolge gelang es den LulzSec-Hackern damals, über eine SQL Injection in den Server einzudringen. Dabei wurden die persönlichen Daten von zehntausenden registrierten Anwendern der Website kompromittiert. Sony Pictures gab an, durch den Hack sei dem Studio ein Schaden von 600.000 US-Dollar entstanden. Kretsinger hatte sich im April 2012 schuldig bekannt.

Das Verfahren gegen Raynaldo Rivera, ein weiteres am Sony-Hack beteiligtes LulzSec-Mitglied, wird von der gleichen Kammer geführt. Hier wird ein Urteil am 16. Mai erwartet. Rivera wurde im August 2012 gefasst und hatte sich dann im Oktober schuldig bekannt.

Vier weiteren Mitgliedern von LulzSec wird derzeit in Großbritannien der Prozess gemacht, drei davon haben vor wenigen Tagen gestanden. Die Urteilsverkündung für die vier Hacker ist für den 14. Mai angesetzt. Der als Kopf der Gruppe geltende 28-jährige New Yorker Hector Xavier Monsegur, auch bekannt als "Sabu", wird nach mehreren Verschiebungen vermutlich am 23. August dieses Jahres seiner Urteilsspruch erhalten. Er wurde von FBI-Agenten 2011 festgesetzt und hatte als Informant bei der Aushebung der Gruppe geholfen, vermutlich um sich selber mildernde Umstände zu verschaffen. (axk)