Sonic Solutions wendet sich offenbar von der HD DVD ab

Die Professional Products Group des Unternehmens will die HD-DVD-Version seiner professionellen Authoring-Lösung "Scenarist" aus dem Programm nehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die schlechten Nachrichten scheinen für die HD DVD kein Ende zu nehmen: So berichtet nun EMediaLive, dass die Professional Products Group von Sonic Solutions die HD-DVD-Version seiner professionellen Authoring-Lösung "Scenarist" aus dem Programm nehmen will. Kunden, die dieses Produkt erworben haben, werde das Unternehmen ein spezielles Angebot für den Umstieg auf die Blu-ray-Fassung unterbreiten. Wer davon keinen Gebrauch macht, soll von Sonic zwar weiterhin mit Updates für Scenarist HD versorgt werden. Allerdings lässt sich aus der gewählten Formulierung schließen, dass diese nur veröffentlicht werden, wenn die Software-Entwickler sie für unbedingt nötig halten.

Wenig erfreuen dürfte HD-DVD-Unterstützer Toshiba auch die Aussage des Analysten Hiroyuki Shimizu vom US-Marktforschungsunternehmen Gartner, wonach Warner dem HD-Disc-Format mit seiner Abkehr den Todesstoß versetzt habe. Laut Shimizu könnten die jüngsten Preissenkungen bei HD-DVD-Playern den Kampf um die DVD-Nachfolge zwar bis zum Jahresende verlängern, doch habe die gesunkene Unterstützung seitens der Hollywoodstudios letztlich todbringende Folgen. Toshiba hatte gestern bestätigt, einen Super-Bowl-Werbespot für umgerechnet rund 1,83 Millionen Euro schalten zu wollen, in dem die aktuellen HD-DVD-Player des Unternehmens beworben werden sollen. (nij)