Lamborgini zeigt Jubiläumsmodelle in Shanghai

Kräftig feiern

50 Jahre Lamborghini: Pünktlich zum Geburtstag beschenkt die Marke ihre Fans mit einem besonders starken Präsent. Der Aventador LP 720-4 50 Anniversario debütiert auf der Messe in Shanghai

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lamborghini Aventador LP 720-4 50 Anniversario: Starkes Geschenk zum Jubiläum. 15 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Shanghai (China), 22. April 2013 – Lamborghini zeigt zum 50-jährigen Jubiläum der Marke gleich zwei besondere Modelle auf der Automesse in Shanghai (21. bis 29. April 2013).

Kräftig feiern

Am aufsehenerregendsten ist ohne Zweifel der Lamborghini Aventador LP 720-4 50º Anniversario: Wie Kenner schon an der Typbezeichnung sehen, gibt es ein Leistungsplus von 20 auf nun 720 PS. Die Leistungsschrauber erreichen diesen Wert laut Lamborghini einzig durch eine Neukalibrierung des 6,5-Liter-V12. Man bescheinigt dem Jubiläumsmodell nun eine Beschleunigung in 2,9 Sekunden von null auf 100 km/h und 350 km/h Top Speed. Neu gestaltet und aerodynamisch optimiert wurden sowohl die Frontpartie als auch das Heck. Die vorderen Lufteinlässe und der Spoiler wurden ebenso vergrößert wie der Diffusor. Laut Lamborghini konnte mit den Maßnahmen die aerodynamische Effizienz gegenüber dem normalen Aventador um mehr als 50 Prozent gesteigert werden.

Mit Heimatbezug

Der Jubiläums-Aventador ist weltweit auf 100 Exemplare limitiert, eine Plakette im Innenraum dokumentiert die Seriennummer. Standardlackierung ist "Giallo Maggio" (Mai-Gelb). Sie erinnert an die Gründung der Lambo-Autosparte im Mai 1963, zugleich ist Gelb die beliebteste Farbe für Fahrzeuge der Marke. Die Felgen hingegen sind in Schwarz gehalten. Einen Bezug zur Lamborghini-Heimat, der Emilia Romagna, sollen die Innenfarben herstellen. Zur Wahl stehen hier Schwarz-Braun oder ein Gelbton. Auch vom kleineren Gallardo 560-2 bringt Lamborghini ein Jubiläumsmodell auf den Markt. Die weiß lackierten Wagen besitzen unter anderem den großen Heckflügel des Gallardo Superleggera. (imp)