Erste Alpha-Version von Mandriva 2010
Am gestrigen Sonntag haben die Entwickler eine erste Alpha von Mandriva 2010 veröffentlicht. Die neue Version soll flinker booten und enthält Kernel 2.6.30, KDE 4.3 Beta und das dritte Pre-Release von Gnome 2.28.
Seit dem gestrigen Sonntag steht die erste Alpha-Version der französischen Linux-Distribution Mandriva 2010 als Download für 32- und 64-Bit-Systeme bereit. Das Hauptaugenmerk der Entwickler lag auf der Beschleunigung des Boot-Vorgangs und der Integration neuer Software. Zum schnelleren Systemstart haben die Entwickler Speedboot verbessert, das dafür sorgt, dass nur die wichtigsten Dienste starten, sodass der Anwender sich schnell anmelden kann. Alle weiteren Dienste starten erst, wenn der Desktop vollständig geladen ist.
In Sachen Software gibt sich die Alpha-Version brandaktuell: Mit dabei sind Kernel 2.6.30, KDE 4.3 Beta 2 und Gnome 2.27.3, die dritte Vorabversion von Gnome 2.28. Alternativ steht Xfce 4.6.1 als Desktop zur Wahl. Ebenfalls mit dabei sind gcc in Version 4.4 und der X-Server 1.6.1 sowie einige Moblin-Pakete fĂĽr den Betrieb auf Netbooks.
Die Entwickler raten, die Alpha nur als frische Installation zu betreiben und nicht zu verwenden, um eine bestehende Installation von Mandriva 2009 zu aktualisieren – dabei bestehe die Gefahr, dass wegen der Änderungen bei den Desktops weder KDE noch Gnome starten. Von den Testern erhofft sich das Mandriva-Team vor allem zahlreiche Bug Reports zu KDE 4.3 sowie Meldungen über fehlende oder überflüssige Software. Feedback, bei dem es sich nicht um einen Bug Report handelt, ist im Forum und auf der Cooker-Mailingliste willkommen. Mandriva 2010 soll am 21. Oktober 2009 erscheinen. (amu)