AppShopper kehrt in den App Store zurĂĽck
Mehrere Monate nach dem Rauswurf durch Apple hat es die App zurück in den iOS-Store geschafft – sie informiert weiterhin über Preisänderungen und erlaubt das Vormerken von Apps.
Unter dem neuen Namen "AppShopper Social" ist die App zum Suchen und Vormerken von iOS-Software zurück in den App Store gelangt. Sie setzt nun auf ein Follower-Prinzip und schlägt mehrere Accounts vor, die bestimmte App-Listen einspeisen. Nutzer können weiterhin Apps vormerken und werden über Preisänderungen bei beobachteten Titeln informiert – manche der Funktionen setzen einen Account bei AppShopper voraus. Eine Suchfunktion bietet die App nach wie vor.
(Bild:Â AppShopper)
Apple hatte AppShopper Ende vergangenen Jahres aus dem Softwareladen entfernt, da der Titel nach Ansicht des iPhone-Herstellers gegen eine damals relativ frisch eingeführte Regel verstieß: Apps dürfen den App Store nicht nachahmen, um Apps von anderen Entwicklern zu Kauf- oder Werbezwecken feilzubieten. Die Integration von Nutzer-Empfehlungen reichte Apple offenbar, um nun keinen Regelverstoß mehr zu bemängeln und die App wieder in den Store zu lassen. Jüngst hatte der Konzern mit AppGratis eine App verbannt, die die Vermarktung von Dritt-Apps als Dienstleistung anbot. Berichten zufolge will der iPhone-Hersteller verstärkt gegen Promo-Apps vorgehen, die auf eine Beeinflussung der App-Store-Charts abzielen.
AppShopper verspricht, in kommenden Updates weitere Funktionen nachzureichen, darunter die Anpassung an das iPad. Die kostenlose App benötigt mindestens iOS 5.0. (lbe)