VShop wird Open Source

Mit Erscheinen der E-Commerce-Lösung VShop 3.0 liefert intraDAT auch den kompletten Source-Code mit. Die Lizenz entspricht dabei mySQL.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Erscheinen der nächsten Release ihrer E-Commerce-Lösung VShop wird die Frankfurter intraDAT GmbH ihr Lizenzmodell ändern. Bei der voraussichtlich ab Mai lieferbaren Version 3.0 wird auch der komplette Source-Code dabei sein. Die Lizenzierung wird wie beim schwedischen Datenbanksystem mySQL erfolgen: die Benutzung unter Nicht-Microsoft-Betriebssystemen ist weitgehend frei, lediglich wer das Produkt als Bestandteil anderer Produkte und Dienstleistungen verkauft oder kommerziell vertreibt, muss Lizenzgebühren zahlen. Darüber hinaus fällt mit Erscheinen einer neuen Release die Vorversion automatisch unter die GNU GPL.

IntraDAT hofft durch diese Lockerung der Bestimmungen auch in Zukunft schnell auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können. Dazu wollen die Frankfurter das Open-Source-Entwicklungsmodell nutzen und Programmierer, deren Lösungen in die Quellen zurückfließen über individuelle -- auch finanzielle -- Regelungen daran teilhaben lassen. "Bei einem durchschlagenden Erfolg der geänderten Lizenzierung ist für die Zukunft auch eine völliger Wechsel zur GPL für das Basissystem durchaus denkbar" äußerte sich Manfred Schmidt, Geschäftsführer und Mitbegründer von IntraDAT, am Rande der Pressekonferenz in Hannover zu weiteren Optionen. (avr)