heise online startet Umbau der Suchfunktionen
Die neue Suchfunktion, die heute zunächst im Newsticker und bei iX online gegangen ist, zeigt sich aufgeräumter als die alte Version und lädt zum Stöbern und Recherchieren ein.
Heute ist beim Newsticker und dem Web-Auftritt des Magazins iX eine neue Suchfunktion online gegangen, die mehr Transparenz in die Suche bei heise online bringt. Die anderen redaktionellen Bereiche sowie das Forum werden in der nächsten Zeit ebenfalls schrittweise umgestellt.
Die Suche bei heise online ist ein gewachsenes System, das lange Zeit bei jedem neuen Angebot eine weitere Instanz unserer Standardsuchmaschine hinzufügte. Als Leser des Newstickers musste man sich daher vor der eigentlichen Suche entscheiden, in welchem der rund ein Dutzend Bereiche man suchen will. Seit heute reicht es, den Suchbegriff in das auf allen Seiten einheitliche Eingabefeld einzugeben, um die besonders relevanten Treffer aus allen Themenbereichen von heise online zu bekommen – möglicherweise mag das ja manchen Leser und manche Leserin dazu verführen, auch einmal in Bereiche von heise online reinzuschnuppern, die man sonst nicht frequentiert oder die man bislang gar nicht entdeckt hat.
Auf der neuen Suchergebnisseite lassen sich die Ergebnisse nach Bereich (Newsticker, c't, iX ...), Typ (Artikel, Blogs, Bilderstrecken) sowie bestimmten Zeiträumen filtern. So ist es mit wenigen Mausklicks möglich, die Treffer so einzuschränken, dass sie besser zu dem gewünschten Themenbereich passen. In den Themen-Websites wie heise mobil oder heise open wird es später möglich sein, auch nach Rubriken zu filtern. Wer wie gewohnt chronologisch sortierte Treffer bekommen möchte, findet eine Umschaltmöglichkeit. In den Suchergebnissen sind ungefähre Angaben zur Anzahl der Treffer in den einzelnen Bereichen angegeben. Die Ausgabe selbst ist jedoch immer auf 1000 Treffer beschränkt. Wer weiter in die Tiefe gehen will, kann die Suche durch zusätzliche Begriffe weiter einschränken.
Reiter am oberen Ende der Suchergebnisseite führen zu weiteren Suchmaschinen. Ein Klick auf einen solchen Reiter übergibt die Begriffe an die andere Suchmaschine, mit denen man die Suche gestartet hat. Neben dem Preisvergleich ist auch ein Link zum Software-Verzeichnis vorhanden. Später wird ein weiterer Reiter für die Foren folgen, denn die Forensuche soll so umgestaltet werden, dass sie schneller reagiert und längere Zeiträume durchsuchen kann. (mw)