Marktforscher: iTunes Store dominiert US-Online-Videomarkt

Der iTunes Store liegt nach den Zahlen der NPD Group auch im Videobereich weit vor der US-Konkurrenz – sowohl bei Kaufinhalten als auch Leihfilmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

US-Marktanteile beim Online-Film- und Serienverkauf 2012

(Bild: NPD Group)

Mehr als 60 Prozent der im Jahr 2012 online gekauften Spielfilme und Folgen von TV-Serien haben US-Nutzer bei Apple gekauft. Dies geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Marktforschungsunternehmens NPD Group hervor. Der iTunes Store hat demnach einen Marktanteil von 65 Prozent bei den Kauf-Spielfilmen und 67 Prozent bei Kauf-TV-Serien im US-Markt für derartige Online-Inhalte – dahinter folgen mit jeweils 10 Prozent unter den Spielfilmverkäufen Xbox Video und Amazon Instant Video.

Beim US-Online-Filmverleih liegt Apple diesen Zahlen zufolge mit einem Marktanteil von 45 Prozent ebenfalls auf dem ersten Platz, gefolgt von Amazon mit 18 Prozent und Vudu mit 15 Prozent. Die Kategorie beinhaltet nur das Ausleihen von Einzeltiteln ("Video on Demand"), Dienste wie Netflix bleiben damit ausgeklammert.

Nach den Zahlen der NPD Group sind Nutzer sehr zufrieden mit dem iTunes Store: 77 Prozent bewerteten ihr Einkaufserlebnis angeblich als "exzellent oder sehr gut", 75 Prozent zeigten sich mit der Aktualität der Titel zufrieden und 73 Prozent befanden wiederum die Auswahl für gut. Der iTunes Store kann dabei auf wiederkehrende Kunden in verschiedenen Sparten zählen, erklären die Marktforscher – über die Hälfte der Filmausleiher habe im vorausgehenden Vierteljahr auch Musik bei Apple gekauft. (lbe)