Microsofts Surface Pro im Anmarsch

Im Unterschied zur RT-Version mit ARM-Prozessor und angepasstem Windows kommt Microsofts Tablet Surface Pro mit einem Core-i5-Prozessor sowie einem normalen Windows 8 Pro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 220 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Für die potentiellen Käufer eines Surface Pro hat das Warten bald ein Ende. Microsoft will das Tablet ab Mai auch in Deutschland verkaufen. Ein genaues Datum steht jedoch noch nicht fest. Einen Hinweis gibt aber die Lifecycle-Guide: Demnach beginnt der Support-Zeitraum am 10. Mai 2013. Ob man das Surface an diesem Tag bereits kaufen kann ist unklar. In einem Blog-Eintrag schreibt Microsoft zur Verfügbarkeit lediglich, dass das Tablet vor Ende Mai in Deutschland erhältlich sein wird.

Im Unterschied zur RT-Version mit ARM-Prozessor und angepasstem Windows kommt das Surface Pro mit einem Core-i5-Prozessor sowie einem normalen Windows 8 Pro. Deshalb lassen sich nicht nur RT-Apps nutzen, sondern auch die von Desktop und Laptop bekannte Windows-Software. In Nordamerika wird das Surface Pro ab Samstag verkauft. Das Tablet gibt es in zwei Varianten mit 64 oder 128 GByte Speicher. Der Speicherplatz steht aber wie bereits berichtet nicht zur vollen Verfügung, da ein Teil bereits durch die Windows-Installation belegt ist

Zum Preis hüllt Microsoft sich weiter in Schweigen. In den USA und Kanada, wo die Pro-Version des Surface schon seit Anfang Februar in den Läden steht, kostet das Tablet mit 64 GByte Speicher rund 900 US-Dollar (umgerechnet 670 Euro)und mit 128 GByte rund 1000 US-Dollar (umgerechnet 770 Euro).

Äußerlich gleicht das Surface Pro dem Surface, es ist aber deutlich dicker und ein bisschen schwerer. Und es rauscht, denn die Intel-Core-i5-CPU benötigt Lüfter zur Kühlung. Eine Geräuschkulisse sind Tablet-Nutzer eigentlich nicht gewohnt. Dafür ist das Surface Pro deutlich leistungsstärker als das Surface, wie US-Medien in ihren ersten Kritiken betonten. Kritisiert wurden u.a. die kurze Akkulaufzeit von unter fünf Stunden, insgesamt fielen die ersten Urteile höchst unterschiedlich aus. (bae)