Wincor Nixdorf nach Umsatzplus etwas optimistischer

Ein Umsatzanstieg um 10 Prozent im ersten Halbjahr stimmt den Hersteller von Geldautomaten und Kassensystemen optimistischer. Das fĂĽr das Gesamtjahr angepeilte Umsatzplus werde wohl auch erreicht.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Geldautomaten- und Kassensystem-Hersteller Wincor Nixdorf ist nach einem deutlichen Umsatzplus im zweiten Quartal etwas zuversichtlicher. Der Vorstand gehe nun davon aus, im Geschäftsjahr 2012/2013 (30. September) das bisher angepeilte Umsatzplus von zwei Prozent übertreffen zu können, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Paderborn mit. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 10 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro. Unterm Strich blieben in den ersten sechs Monaten 44 Millionen Euro übrig. Im Vorjahreszeitraum waren es 27 Millionen Euro.

Besonders positiv wirkte laut Mitteilung sich das Geschäft in den Schwellenländern auf die Bilanz aus. In den entwickelten Industrienationen, insbesondere im Kernmarkt Europa, gebe es allerdings noch keine "nachhaltigen Erholungstendenzen". (Mit Material von dpa) / (axk)