Google schlägt Apple im Bieterwettstreit um Wavii

Die Belegschaft des Startups soll zukünftig Googles Knowledge-Graph-Abteilung verstärken. Google ist nicht der erste Konzern, der sein Know-How durch den Zukauf eines News-Verkürzers erweitert.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google hat offenbar den Zuschlag zur Übernahme der Firma Wavii bekommen, wie TechCrunch unter Berufung auf eine nicht näher genannte, aber als vertrauenswürdig eingestufte Quelle berichtet. Demnach bezahlt Google mehr als 30 Millionen US-Dollar (momentan rund 23 Millionen Euro) für das Startup.

Die Konzerne Apple und Google lieferten sich einen Bieterwettstreit um das Unternehmen – Wavii hat eine gleichnamige iOS-App entwickelt, die Nachrichten im Netz analysiert, durch Zusammenfassungen verkürzt und als Feed aufbereitet. Die 25-köpfige Belegschaft soll in Googles Knowledge-Graph-Team integriert werden.

Ursprünglich wollte Apple das Unternehmen kaufen, um die Technik in das hauseigene Sprachassistenz-System Siri einfließen zu lassen, meint TechCrunch. Bereits vor wenigen Wochen hat Yahoo sein Portfolio mit dem Kauf der iOS-Software Summly ganz ähnlich erweitert – und die App gleich aus dem Store genommen. (jss)