Bericht: Amazon entwickelt Settop-Box für Fernseher

Der Online-Händler ist dabei, eine eigene Box zu entwickeln, mit der Kinofilme und Fernsehserien aus dem Amazon-Angebot abgerufen werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Amazon will laut einem Medienbericht im Herbst eine eigene Settop-Box für Online-Video auf dem Fernseher auf den Markt bringen. Über sie sollen Kinofilme und Fernsehserien aus dem Amazon-Angebot abgerufen werden, berichtete das Magazin Bloomberg Businessweek unter Berufung auf informierte Personen. Das Gerät werde bei der Amazon-Tochter Lab126 im kalifornischen Cupertino entwickelt, wo auch schon der E-Reader Kindle entstand.

Für Amazon wäre es nur ein weiteres Endgerät für eine bereits eingefahrene Infrastruktur: Über sein Tablet Kindle Fire kann der Kunde schon heute Video-Inhalte des Konzerns via HDMI-Kabel auf den Fernseher bringen. In Deutschland gehört zu Amazon der Streaming-Dienst Lovefilm.

Inzwischen gibt es bereits zahlreiche Online-Videodienste und passende Geräte dazu. Apple vertreibt seit 2007 seine Settop-Box Apple TV für iTunes-Inhalte, auch die Spielekonsolen Playstation und Xbox übertragen Video aus dem Netz. Außerdem sind immer mehr Fernseher Internet-tauglich und bieten Zugang zu Streaming-Diensten wie Maxdome oder Watchever. (anw)