Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots diese Woche mit dem Intel Advisor XE 2013, camunda BPM, CodePeer, zwei Konferenzen der DOAG, Plone-CMS, dem neuen Spring-Projekt XD und AppConKit.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst für gewöhnlich einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in wenigen Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Intel hat das dritte Update von Advisor XE 2013, seinem Tool zum Identifizieren des Parallelisierungspotenzials bei C/C++-, Fortran- und C#-Programmen, veröffentlicht.
  • Das mittlerweile als Open-Source-Software entwickelte camunda BPM hat eine erste größere Einreichung aus der Community erhalten. Fluent Testing ist eine von plexiti entwickelte Bibliothek, mit der man gut lesbare Tests erstellen können soll, während man Anwendungen auf Basis der Prozess-Engine von camunda entwickelt.
  • AdaCore, Hersteller von Entwicklungswerkzeugen und Dienstleistungen rund um die Programmiersprache Ada, hat die Version 2.2 seines Code-Analysewerkzeugs CodePeer veröffentlicht.
  • Von Seiten der DOAG (Deutsche Oracle Anwendergruppe) gibt es zwei Veranstaltungen, die auch fĂĽr Entwickler interessant sein könnten: Die DOAG 2013 Datenbank am 14. Mai in DĂĽsseldorf will Mittelpunkt der Datenbank-Szene im Oracle- und MySQL-Umfeld sein. Die DOAG 2013 Development hingegen lässt ihre Besucher tief in die Softwareentwicklung mit Tools und Techniken aus dem Hause Oracle eintauchen.
  • Das in Python geschriebene CMS Plone fĂĽhrt in Version 4.3 das sogenannte Dexterity Content Type Framework, das die Zusammenarbeit zwischen Integratoren und Programmierern vereinfachen soll, und den In-Plone Theme Editor ein.
  • Mit Spring XD (= Extreme Data) liegt ein neues Open-Source-Projekt von SpringSource vor, das sich der Big-Data-Themen Daten-Im/Export, Echtzeit-Analysen und und Workflow-Orchestrierung annehmen soll.
  • Das MĂĽnchner Softwarehaus Weptun hat mit dem AppConKit 3 ein Werkzeug veröffentlicht, mit dem sich auch mit nur geringen Programmierkenntnissen native Unternehmens-Apps auf Basis fĂĽr iOS und Android entwerfen lassen. Es besteht aus einem sich in Eclipse integrierenden UI-Editor zum Erstellen der Apps, einem weiteren Tool zur Backendintegration der mobilen Anwendungen. Die sogenannten AppConClients sind nativ entwickelte Apps, die die Informationen interpretieren und die fertige App darstellen.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)