Bitcoin24: Staatsanwälte ermitteln wegen Betrugs

Hat der Betreiber der Bitcoin-Börse Bitcoin24 versucht, Kundengelder abzuheben und einzustreichen? Die Staatsanwaltschaft ermittelt und beschlagnahmt Konten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Im Fall der geschlossenen Bitcoin-Börse Bitcoin24 hat die Staatsanwaltschaft Berlin ein Konto des Börsenbetreibers beschlagnahmt. Gegen den Betreiber wird laut der Mitteilung im gerichtlichen Teil des Bundesanzeigers (241 Js 380/13) wegen des Verdachts auf Betrug ermittelt. Eventuell Geschädigte könnten ihre Ansprüche zivilrechtlich geltend machen, heißt es in der Mitteilung. Der Betreiber soll versucht haben, die von Börsenkunden für den Bitcoin-Handel überwiesenen Gelder bar abzuheben und für eigene Zwecke zu verwenden.

Vor zwei Wochen stellte Bitcoin24 den Dienst komplett ein und teilte zunächst mit, dass Firmenkonten in Polen von dortigen Ermittlern eingefroren worden seien. Auf der Homepage der Börse wurden der aus dem Polnischen übersetzte Erlass zur Kontenbeschlagnahmung, ein Durchsuchungsbefehl von Berliner Behörden für die Wohn- und Geschäftsräume des Betreibers sowie ein Protokoll der Durchsuchung gepostet. Ebenfalls findet sich dort auch ein Einspruch seitens der Bitcoin24-Anwälte. Die polnischen Ermittlungen gehen wohl auf das Ersuchen um Amtshilfe von deutschen Behörden zurück.

Wie die Süddeutsche Zeitung vergangene Woche berichtete, liegt bereits eine Anzeige wegen Leistungs- und Warenbetrugs beim LKA Berlin gegen den Betreiber vor, ebenso soll eine deutsche Bank Anzeige erstattet haben. Auffällig hohe Einzahlungen in kurzer Zeit erregten offenbar den Verdacht bei der kontoführenden Bank in Bremen, ebenso dass der Inhaber ungewöhnlich hohe Summen am Automaten abhob.

In einem am Montag veröffentlichten Schreiben (PDF-Datei) erklärten die Anwälte von Bitcoin24, dass sie in Kontakt mit den Ermittlungsbehörden stehen und alle rechtlichen Schritte ausschöpfen. Die eingefrorenen Gelder seien sicher auf den Konten, betonten sie. Insgesamt gehen die Anwälte nur von einer temporären Unterbrechung des Börsenbetriebs aus, wie lang es bis zur Lösung des Problems dauere, sei aber nicht abzuschätzen.

In wahrscheinlich authentischen Forenpostings meldete sich auch der Betreiber selbst zu Wort. Er bezeichnete die Vorwürfe gegen ihn als „lächerlich“ und beteuerte, dass es sich bei seinen Abhebungen nicht um Kundeneinlagen, sondern nur um Betriebsgewinne gehandelt habe. Berater der betreffenden Bank habe er zuvor ausführlich über die geplante Nutzung der Konten informiert.

Von der Sperrung betroffene Kunden der Börse haben sich inzwischen in einem eigenen Hilfe-Forum organisiert. Einer der Macher der Seite gab hier vergangene Woche bekannt, ebenfalls Anzeige gegen Bitcoin24 erstattet zu haben. Zusammen mit der Anzeige soll auch eine Liste mit 129 betroffenen Personen an die Staatsanwaltschaft gegangen sein, die Schadenssumme soll eine Million Euro betragen.

Ob in diesem Fall tatsächlich betrügerisches Geschäftsgebaren vorliegt oder schlichtweg Dilettantismus seitens des Betreibers, wie manche Beobachter annehmen, lässt sich wohl nicht mehr ohne gerichtliche Klärung beantworten. (axk)