Apple: Keine Änderung bei VPN On Demand in iOS 6.1
An der VPN-On-Demand-Funktion in iOS ändert sich vorerst doch nichts – Apple hatte Anfang April aufgrund eines Rechtsstreits angekündigt, das Verbindungsverhalten zu modifizieren.
Die VPN-On-Demand-Funktion in iOS 6.1 bleibt unverändert. Apple beabsichtige nicht mehr, das Verhalten von VPN On Demand auf bereits ausgelieferten Geräten zu modifizieren, betont das Unternehmen in einem jüngst aktualisierten Support-Dokument – die "Immer"-Einstellung funktioniere wie gehabt. Anfang April hatte der iPhone-Hersteller angekündigt, dies aufgrund eines Rechtsstreits ändern zu müssen: Die Option "Immer" verhalte sich dann wie die Einstellung "Bei Bedarf herstellen", erklärte Apple damals – je nach Serverkonfiguration wäre dies eine unbequeme Änderung für manchen Nutzer gewesen.
Ob sich Apple nach dem verlorenen Rechtsstreit mit dem Patentverwerter VirnetX einigen konnte, bleibt unklar. Wie sich die "Immer"-Einstellung der VPN-On-Demand-Funktion auf künftig ausgelieferten Modellen verhält, lässt der IT-Konzern ebenfalls offen – allerdings hatte Apple schon zu Aprilbeginn in Aussicht gestellt, "Alternativen für diese Funktion zu liefern". (lbe)