Dies und das – nach Google Glass

Eine thematisch ungeordnete Liste interessanter Storys aus dem Mobilcomputermarkt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tam Hanna

Die Ankündigung von Google Glass war mit Sicherheit die Meldung der Woche – das seit Jahren in Science-Fiction-Büchern vorkommende Gerät ist nun verfügbar. Trotzdem gab es auch einige andere interessante Vorkommnisse, die wir hier kurz für Sie zusammenfassen.

  • Als Erstes gibt es einen Kommentar zu Google Glass. TechCrunch findet die API sehr beschränkt.
  • PalmOS-Applikationen lassen sich ab sofort auch unter Android ausführen. Möglich wird das dank des StyleTap Android Wrapper; weitere Informationen dazu finden sich hier.
  • Ein Mitarbeiter von KDAB hat Calligra auf Android portiert. Seine Erfahrungen mit Qt für Android sind hier beschrieben.
  • Wer Tablet-Anwendungen für Android entwickelt, sollte die neuen Werkzeuge zur Applikationsverbesserung ansehen. GigaOm beschreibt die Angebote im Detail – Google hat hier ganze Arbeit geleistet.
  • Wer seine Spiele mit Unity entwickelt, darf seine Titel bald auch auf BB10 portieren. Die Beta-Phase des Produkts hat soeben begonnen, die Teilnahme ist allerdings nur für "fortgeschrittene Entwickler" empfohlen.
  • Nokia beweist wieder einmal, dass Angst ein schlechter Ratgeber ist. Die Finnen sind unter Druck, da der Feature-Phone-Markt langsam aber sicher von Samsung und Co überrannt wird. Aus diesem Grund liefert die Truppe nun ein WhatsApp-Handy, das bei den ohnehin schon verärgerten Netzbetreiberpartnern mit tausendprozentiger Sicherheit Kannibalisierungsängste auslösen wird.
  • Der Kampf zwischen Werbeindustrie und Werbeblocker spitzt sich zu. AdBlock Plus hat laut eigenen Angaben mittlerweile 200 Millionen User.
  • Sony galt traditionell als an Kleinentwicklern nicht sehr interessiert. Mit PlayStation Mobile ändert sich dies – bei PackT ist nun das Buch zum Thema erschienen.
  • Zu guter Letzt gibt es eine Vielzahl interessanter Statistiken. Erstens vergleicht Distimo die Stores von Amazon und Google. IDC hat ermittelt, dass mittlerweile mehr Smartphones als Feature-Phones ausgeliefert werden. Flurry hat sich mit dem Kampf zwischen Apps und TV befasst – Apps sind der klare Gewinner.

()