Internet und Telefonieren über TV-Kabel

Seit Anfang April können 1.800 Mieter der Wohnungsbaugesellschaft Viterra in Bochum-Weitmar über ihr Fernsehkabelnetz telefonieren.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Seit dem 3.April können etwa 1.800 Mieter der Wohnungsbaugesellschaft Viterra in Bochum-Weitmar über ihr Fernsehkabelnetz auch telefonieren. Das TV-Kabelnetz betreibt die zur Tele-Columbus-Gruppe gehörende Bochumer Firma Concepta Kommunikationstechnik. Tele Columbus ist mit rund 2,2 Millionen versorgter Haushalte der zweitgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber nach der Telekom.

Das neue Angebot Telefon Plus baut auf dem Kabeltelefoniesystem Cornerstone Voice von Nortel Dasa auf. Tele Columbus bietet es zunächst nur in Nordrhein-Westfalen an. Nach Kabel-TV, Sicherheits-Services und schnellen Internetzugängen ist dies der vierte Dienst, der im Kabelnetz von Tele-Columbus betrieben wird. Den Internetzugang über das TV-Kabel bietet das Unternehmen schon seit geraumer Zeit unter dem Namen Infocity in verschiedenen Regionen Deutschlands an. Telefonieren via TV-Kabel kann man in Berlin allerdings schon seit November 1998. (dz)