Gerüchtecheck: Carrier-Zettel erwähnt angeblich iPhone-5S-Start

Ein Info-Blatt für Mitarbeiter des japanischen Netzbetreibers KDDI nennt einem Foto zufolge den 20. Juni als Vorbestellungsstart für das "iPhone 5S" – sonderlich plausibel ist dieser Termin jedoch nicht.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Ein von dem französischen Blog NWE veröffentlichtes Foto aus unklarer Quelle zeigt angeblich einen Info-Zettel für Mitarbeiter des japanischen Mobilfunkanbieters KDDI, in dem auch das "iPhone 5S" Erwähnung findet. Die Vorbestellung der nächsten iPhone-Generation sei demnach ab dem 20. Juni möglich, der Verkaufsstart folge im Juli. Selbst wenn man großzügig darüber hinwegsieht, dass sich ein derartiger Zettel leicht selbst erstellen lässt, scheint der Termin nicht gerade wahrscheinlich: Vor wenigen Tagen erst deutete Apple-Chef Tim Cook an, dass mit neuen iPhone- und iPad-Modellen nicht vor kommendem Herbst zu rechnen sei – das Unternehmen arbeite an "fantastischer neuer Hardware, Software und neuen Diensten", betonte Cook, die man aber erst im Herbst 2013 und im Laufe des Jahres 2014 vorstellen wolle.

Das Foto des besagten Info-Zettels von KDDI

(Bild: NWE )

Hinzu kommt, dass iOS 7 auch in diesem Jahr wohl erst wieder zur WWDC am 10. Juni gezeigt wird. Entwickler dürften dann eine erste Vorabversion erhalten – die anschließende Betaphase erstreckte sich bislang bei großen iOS-Versionssprüngen stets über mehrere Monate und verweist somit ebenfalls auf eine Veröffentlichung gemeinsam mit der siebten iPhone-Generation im Herbst. Anhand dieser zwei Punkte fällt kaum mehr ins Gewicht, dass der 20. Juni ein Donnerstag ist, Apples üblicher Vorstellungsbeginn gewöhnlich aber auf Freitag fällt.

Terminspekulationen rund um das "iPhone 5S" und ein günstigeres Einstiegs-Modell dürften in den kommenden Wochen weiter an Fahrt aufnehmen – sämtliche Termine, die früher als September liegen, erscheinen zum aktuellen Zeitpunkt jedoch wenig plausibel. (lbe)