Software AG beendet Aktienrückkauf vorzeitig

Bis Montag hat das Unternehmen 3,9 Millionen Aktien für 114,9 Millionen Euro zurückgekauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Darmstädter Software AG hat ihr Programm zum Rückkauf eigener Aktien vorzeitig beendet. Bis Montag seien 3,9 Millionen Papiere für 114,9 Millionen Euro zurückgekauft worden, teilte das im TecDax notierte Unternehmen am Dienstag mit. Damit hält die Software AG jetzt 4,56 Prozent des eigenen Kapitals.

Nach dem massiven Kurssturz seiner Aktien infolge schwacher Zahlen für 2012 hatte der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller Anfang Februar angekündigt, eigene Aktien für bis zu 180 Millionen Euro erwerben zu wollen. Das Ziel, den Wert der Aktie zu stützen, wurde jedoch nicht erreicht. Das Papier konnte sich nur kurz erholen und kostet inzwischen rund 5 Prozent weniger als vor der Ankündigung. Der Software-Vorstand will sich auf der Hauptversammlung an diesem Freitag (3. Mai) ein neues Aktienrückkaufprogramm genehmigen lassen. (anw)