HAL-9000-Selbstbau
Ein Mitarbeiter von Adafruit demonstriert eine detailgetreue Nachbildung des HAL-9000-Supercomputers aus dem Sci-Fi-Kultfilm "2001: Odyssee im Weltraum" von Stanley Kubrick.
- Olaf Göllner
Eine Hal-9000-Nachbildung lässt das Herz vieler Science-Fiction-Fans höher schlagen. Phillip Burgess vom amerikanischen Elektronik-Versandhändler Adafruit zeigt, wie er eine detailgetreue Nachbildung des Supercomputers aus dem Film "2001 - Odyssee im Weltraum" anfertigte.
Nachbauer sollten aber über genügend Improvisations-Talent verfügen. So fertigte Burgess die Gehäuseteile mit einem Laser-Cutter aus Aluminium, den sich nur wenige Menschen für den eigenen Hobbykeller leisten.
Das Gehirn von HAL besteht dagegen aus einem 10 Dollar teuren "Arcade"-Schalter, der dem Computer-Sensor im Film verblüffend ähnlich sieht. Zusätzlich steuert ein Arduino UNO mit passendem Adafruit Wave-Shield die kultigen Zitate von HAL. Diese müssen sich Bastler aber leider selbst zusammensuchen, aufgrund der Vermarktungslizenzen sind keine Ton-Schnipsel auf der Projektseite enthalten. Ein guter Grund den Film auf DVD erneut anzuschauen. Bei der Gelegenheit sind ein paar Ton-Sequenzen schnell mitgeschnitten.
Das Ergebnis der Arbeit von Phillip Burgess kann sich definitiv sehen lassen, wie er stolz in seinem Video demonstriert.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Eine Projekt-Dokumentation ist als PDF-Datei in englischer Sprache vorhanden und erläutert detailliert die einzelnen Schritte, die für einen eigenen HAL notwendig sind. (ogo)