Firmware-Update: 5D Mark III jetzt mit unkomprimierter HDMI-Ausgabe

Version 1.2.1 behebt diverse Fehler, bringt Detailverbesserungen beim Autofokus und ermöglicht es, ein unkomprimiertes Video-Signal über die HDMI-Schnittstelle auszugeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Version 1.2.1 behebt diverse Fehler, bringt Detailverbesserungen beim Autofokus und ermöglicht es, ein unkomprimiertes Video-Signal über die HDMI-Schnittstelle auszugeben.

siehe auch:
- Lichtleck 5D Mark III
- Alternative Firmware
- Sony World Photo Award 2013

- User-Bilder von der 5D MKIII
- Mehr aktuelle Meldungen

Canon hat für ihre Vollformat-Spiegelreflexkamera EOS 5DMark III ein Firmware-Update herausgebracht. Die knapp 19 Megabyte große Version 1.2.1 behebt zahlreiche kleinere und größere Fehler und bringt einige Detailverbesserungen beim Autofokus – unter anderem beim Einsatz von langbrennweitigen Objektiven in Kombination mit den Tele-Konvertern EF2x oder EF 1,4x. Die Hauptänderungen betreffen aber vor allem die Video-Funktionalität.

Canon EOS 5D Mark III (8 Bilder)

Canon betreibt mit der 5D Mark III Produktpflege. Die Auflösung des neuentwickelten Vollformat-CMOS-Sensors ist mit 22 Megapixeln nur geringfügig höher als die des Vorgängers. (Bild: Canon)

So ist 5D Mark III nach dem Update nun in der Lage, ein unkomprimiertes YCbCr 4:2:2 8-Bit-Videosignal über die HDMI-Schnittstelle auszugeben, heißt es auf einer eigens für dieses Firmware-Update veröffentlichten Website. Dank eines neuen "mirroring"-Features könne man das Video während der HDMI-Ausgabe dabei auch gleichzeitig auf dem Display betrachten und auf einer SD- bzw. CF-Karte aufnehmen. Ebenfalls optimiert worden sei das Color Sampling.

Canon hatte die 5D Mark III im März letzten Jahres mit einer gegenüber der Mark II verbesserten Videofunktionalität auf den Markt gebracht. Sie beherrscht beispielsweise manuelle Belichtungssteuerung, Bildraten zwischen 24 und 60 Bildern pro Sekunde und ein SMPTE-Timecode sollten die Mark III flexibel machen. In Full-HD ist die Bildrate auf 29,97 fps limitiert. Die Tonkontrolle und Tonsteuerung ist über den Quick-Control-Bildschirm der Kamera möglich, zusätzlich gibt es für die Tonkontrolle einen Kopfhörereingang. Aufgezeichnete Videos können direkt in der Kamera zugeschnitten werden. (keh)