Halbhohes LTO-4-Laufwerk mit niedrigem Stromverbrauch

Quantums "Flachmann" LTO-4 HH bietet dieselbe Kapazität und Performance wie ein Modell voller Bauhöhe.

vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Riepe

Rund ein Jahr nach der Vorstellung der vierten LTO-Generation bringt Quantum das erste Modell mit halber Bauhöhe auf den Markt. Bislang mussten Anwender den geringeren Raumbedarf mit Leistungseinbußen bezahlen. Das neue LTO-4 HH liest und schreibt jedoch mit 120 MByte/s ebenso schnell wie sein großer Bruder. Vom ausgewachsenen LTO-4 bekannte Features wie WORM (Write Once Read Multiple) und eingebaute Verschlüsselung nach dem AES-Standard sind ebenfalls vorhanden.

SmartVerify überprüft die Daten bereits beim Schreiben. Das soll den zeitraubenden Verifikationslauf nach dem Backup überflüssig machen. Außerdem hat Quantum einen "Green Mode" integriert: Den Komponenten, die gerade nicht benötigt werden, schaltet das Laufwerk den Strom ab. Laut Hersteller soll das Gerät den niedrigsten Stromverbrauch aller LTO-4-Laufwerke haben.

Vom parallelen SCSI-Anschluss will sich Quantum offenbar verabschieden. Das LTO-4 HH gibt es bislang nur mit einer 3 Gbps schnellen SAS-Schnittstelle. Zur Wahl stehen interne, externe und Rackmount-Versionen; das günstigste Modell ist für 2885 Euro (exkl. MwSt.) zu haben. (mr)