Azure und Git in WebMatrix 3

Microsoft hat WebMatrix 3 veröffentlicht. Unter anderem unterstützt das kostenlose Webentwicklungstools nun Versionskontrolle und lässt sich in Kombination mit Windows Azure verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Microsoft hat Version 3 des Entwicklungswerkszeugs WebMatrix zum Download freigegeben. Das kostenlose Tool zum Erstellen von Webseiten kommt unter anderem mit Windows Azure Integration, Unterstützung für Versionskontrolle und einer Möglichkeit zum Editieren mit Azure extern verwalteter Seiten.

So ist es nun beispielsweise möglich, sich nach dem Start von WebMatrix 3 bei Windows Azure mit einzuloggen. Dies geschieht mit den selben Daten wie im Windows Azure Management Portal. Nach dem Anmelden dürfen bis zu zehn Sites kostenlos auf Azure erstellt werden. Außerdem sind die Entwickler den Nachfragen bezüglich Versionskontrolle nachgekommen, sodass WebMatrix nun Git und TFS unterstützt. Das Git-Tooling soll laut Ankündigung mit den bereits beim Nutzer vorhandenen Repositories, Konfigurationen und Werkzeugen arbeiten können. Darüber hinaus lässt sich nun auch auf Quellen aus GitHub und CodePlex zugreifen.

Seit WebMatrix 2 besteht die Möglichkeit, Websites direkt im Windows Azure Management Portal zu öffnen. In der neuen Version wurde diese Idee weiter getrieben: Mit der neuen Version lassen sich auch in Windows Azure verwaltete Seiten auf der lokalen Maschine per Remote bearbeiten. IntelliSense und andere Werkzeuge stehen auch hier zur Verfügung, will der Nutzer Änderungen abspeichern, pusht WebMatrix diese direkt auf die extern gehostete Seite. Zum lokalen Bearbeiten lassen sich Seiten allerdings auch über das Programm herunterladen. Weitere Neuerungen umfassen Erweiterungen für PHP-Validierung und Typescript-Unterstützung. (jul)