Infineon etwas optimistischer

"Unsere Orderbücher füllen sich, wenn auch noch recht kurzfristig", meinte Reinhard Ploss, der seit kurzem amtierende Unternehmenschef des Halbleiterherstellers. Im zweiten Quartal schnitt Infineon besser ab als erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Halbleiterhersteller Infineon blickt nach einem guten Ergebnis im zweiten Quartal etwas optimistischer auf das bis Ende September laufende Geschäftsjahr. "Umsatz und Marge haben sich im abgelaufenen Quartal deutlich erholt, die Talsohle ist durchschritten", sagte der seit kurzem amtierende Unternehmenschef Reinhard Ploss. "Unsere Orderbücher füllen sich, wenn auch noch recht kurzfristig. Deshalb rechnen wir auch mit einem weiteren Anstieg von Umsatz und Marge im laufenden Quartal."

Für das Gesamtjahr geht Ploss jetzt davon aus, das obere Ende der bisherigen Prognose zu erreichen. Zwischen Januar und Ende März stieg der Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal des Geschäftsjahres um acht Prozent auf 918 Millionen Euro. Das operative Ergebnis sei auf 68 (Vorquartal: 44) Millionen Euro gestiegen. Damit schnitt Infineon besser ab als erwartet. (jk)