Jeder vierte Deutsche hat bereits im Netz Musik gekauft

Laut einer Forsa-Umfrage haben 26 Prozent der Deutschen bereits Musik im Internet gekauft. Rund 3 Millionen tun dies inzwischen regelmäßig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer im Internet Musik kauft, gibt im Monat durchschnittlich 7,50 Euro für neue Songs und Alben aus. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage für den Bitkom hervor. Insgesamt hat etwas mehr als ein Viertel der Deutschen (26 Prozent) schon einmal gegen Geld Musik heruntergeladen, 16 Prozent tun dies regelmäßig. Das entspricht knapp 3 Millionen Deutschen. 15 Prozent der regelmäßigen Käufer geben im Monat mehr als 10 Euro für digitale Musik aus. Ein knappes Drittel (32 Prozent) zahlt dagegen nur 3 bis 5 Euro.

Beliebt sind Musikdownloads vor allem bei Männern, 34 Prozent haben bereits online Musiktitel oder -alben gekauft. Unter den deutschen Frauen ist der Anteil der Online-Käuferinnen mit 18 Prozent dagegen deutlich niedriger. Für den Bitkom ist das Geschäft mit Musikdownloads oder -Streams damit jedenfalls "aus der Nische herausgekommen". Es sorge für nennenswerte Umsätze der Musikindustrie, sagte Christian P. Illek aus dem Vorstand des Branchenverbands. Grund dafür sei auch, dass sich Musikdateien inzwischen auf nahezu jedem Gerät abspielen lassen. (mho)