Expert übernimmt baden-württembergische Elektromarktkette

Die neun Filialen der in Familienbesitz befindlichen HEM Vertriebs GmbH aus Schwäbisch Hall rücken unter das Dach der expert-Gruppe.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit Wirkung zum 1. Juni 2013 übernimmt die Langenhagener expert-Gruppe neun Filialen der baden-württembergischen Elektromarktkette HEM Vertriebs GmbH. Allein die Küchenstudios des bisher in Familienbesitz befindlichen Unternehmens aus Schwäbisch Hall verbleiben in der Hand der ursprünglichen Eigentümer – der Familie Schaaf. Zur Integration der HEM-Märkte hat die expert Wachstums- und Beteiligungs AG (eWB AG) in Langenhagen ein neues Tochterunternehmen, die expert Handels GmbH Süd-West & Co. KG, gegründet. Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft übernehmen eWB-Vorstand Günter Lehfeld und das bisherige HEM-Geschäftsführungsmitglied Torsten Köder. Die ehemaligen HEM-Inhaber und -Geschäftsführer Gunter und René Schaaf scheiden hingegen zum Ende des laufenden Monats aus.

Für die übrige Belegschaft und Führungsmannschaft der neun HEM-Filialen soll der Geschäftsbetrieb unter dem neuen Eigentümer unverändert weiter laufen. "Es freut uns, dass wir ein profitables, gesundes Unternehmen in die expert-Gruppe eingliedern und somit neun, für die Region, sehr wichtige expert-Standorte sichern konnten", kommentiert Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG. Das 1955 von Friedrich Schaaf als Musikalienhandlung gegründete Unternehmen soll – wie bereits in den vergangenen 15 Jahren – als mittelständischer Elektrofachmarkt weiter expandieren. "Auf Basis der bestehenden Strukturen werden wir gemeinsam mit dem HEM-Führungsteam – im Sinne der Gründerfamilie – den weiteren Ausbau in Baden-Württemberg vorantreiben und damit Kontinuität im Umgang mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden gewährleisten", ergänzt Müller. (map)