"#aufschrei" und "Der Postillon" für Grimme Online Award nominiert

Das Grimme-Institut hat die 28 Nominierungen für den Preis für herausragende Online-Angebote vorgestellt. Darunter ist erstmals ein Hashtag auf Twitter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Inhaltsverzeichnis

Für den Grimme Online Award 2013 sind 28 herausragende Online-Angebote nominiert worden. Im Rennen um acht Auszeichnungen und einen Publikumspreis sind Internet-Seiten wie die Satire-Seite "Der Postillon", Blogs, Apps und erstmals auch persönliche Leistungen und mit #aufschrei ein Hashtag auf Twitter. Dabei ging es um eine Debatte über Sexismus im Alltag.

"Die Nominierungen belegen gerade in ihrer Vielfalt und mit ihrem hohen Niveau, welch exzellente Qualität heute im Netz zu finden ist", sagte Grimme-Direktor Uwe Kammann am Donnerstag in Düsseldorf. Die Nominierungskommissionen hatten die 28 Netzangebote aus 1600 Vorschlägen in den Kategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial ausgewählt.

Internetnutzer können bis zu 13. Juni auf der Seite tvspielfilm/grimme für den Publikumspreis abstimmen.

Die Nominierungen nach Kategorien:


mit Material der dpa