Katzencontent vor Gericht

Die Urheber der "Keyboard Cat" und der "Nyan Cat" wollen sich mit Warner Brothers streiten, weil das Unternehmen ihre Markenrechte verletzt haben soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Spiele-Entwicklerstudio 5th Cell des US-amerikanischen Medienunternehmens Warner Brothers soll Urheber- und Markenrechte verletzen, indem es zwei Internetphänomene in dem Spiel Scribblenauts Unlimited verwendet, ohne die Urheber um Erlaubnis gefragt zu haben. Die Kläger Charles Schmidt und Orlando Torres sind vor das US-Bundesbezirksgericht in Zentralkalifornien gezogen, um Schadenersatz in nicht genannter Höhe einzufordern.

Schmidt hatte im Jahr 2007 auf YouTube ein 1984 erstelltes Video mit dem Titel "Keyboard Cat" hochgeladen, in dem seine Katze namens Fatso in ein T-Shirt gekleidet beim vermeintlichen Klavierspielen gezeigt wird. Torres wiederum ist der Urheber einer GIF-Animation, in der eine fliegende Katze zu sehen ist, die einen Regenbogen hinter sich her zieht. Größere Bekanntheit erlangte sie ab 2011 als "Nyan Cat" ebenfalls über ein YouTube-Video.

Schmidt besitzt das Copyright und das Markenrecht an "Keyboard Cat" , Torres besitzt ebenfalls das Copyright an "Nyan Cat" und hat beim US-Patent- und Markenamt einen Antrag auf Markenrechte unter anderem für die Nutzung in Software gestellt. Warner Brothers habe die beiden Marken ohne Erlaubnis benutzt, um sein Spiel zu vermarkten, heißt es in der Klageschrift (PDF-Datei). (anw)