Yahoo öffnet seine Suchplattform radikal

Mit einem neuen Dienst können Entwickler die Yahoo-Suchinfrastruktur nutzen, um eigene Suchdienste zu bauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Build your Own Search Service (BOSS), "baue Deinen eigenen Suchdienst", heißt ein neuer Dienst von Yahoo, mit dem jedermann auf Basis des Yahoo-Indexes eigene Suchmaschinen bauen darf. Das klingt zunächst wenig spektakulär, da schon seit Längerem jeder zum Beispiel bei Eurekster, Rollyo sowie den Konkurrenten Microsoft und Google persönliche Suchdienste zusammenklicken kann. Auch Yahoo hatte bereits mit Search Monkey einen Dienst für individuelle Suchmaschinen im Angebot. Allerdings sind alle diese Dienste in irgendeiner Weise eingeschränkt; vollen Zugriff auf den Index erhalten die Nutzer nicht.

Das revolutionäre an BOSS ist, dass Yahoo damit seine Suchinfrastruktur nach eigenen Angaben so weit öffnet wie möglich. Anders als bei SearchMonkey begrenzt Yahoo die Anzahl der täglichen Anfragen nicht. Nutzer können die von Yahoo gelieferten Ergebnisse umsortierten und mit anderen Inhalten mischen; auch bei der Präsentation erhalten sie freie Hand. Zum Start haben Nutzer Zugriff auf den Web-, News- und Bilder-Index, weitere sollen folgen. Yahoo behält sich das Recht vor, in BOSS-Suchdiensten Werbung einzublenden. In den nächsten Monaten will Yahoo BOSS eine Monetisierungsplattform spendieren, um Partner an den Erlösen beteiligen zu können.

Näheres zu BOSS, zur BOSS-API und zu einem von Yahoo bereitgestellten Mashup-Framework, mit dem sich BOSS-Inhalte mit anderen verschmelzen lassen, findet sich auf der BOSS-Homepage. Dort listet Yahoo auch eine Reihe von Beispielsites, die BOSS bereits nutzen. (jo)