Wettbewerb zum Grimme Online Award 2008 startet
Ab Freitag können Internetnutzer und Website-Betreiber Vorschläge für preiswürdige Internet-Angebote einreichen.
Im Wettbewerb Grimme Online Award 2008 können von diesem Freitag an Internetnutzer und Website-Betreiber Vorschläge für preiswürdige Internet-Angebote einreichen. Erstmals werde die Kategorie "Spezial" eingerichtet, die besonderen Einzelleistungen Rechnung trägt, teilte das Adolf-Grimme-Institut am Donnerstag in Marl mit. Gesucht sind deutschsprachige Websites, die ihren Nutzern herausragende Qualität bieten. Der Wettbewerb ist in die Kategorien "Information", "Wissen und Bildung" und "Kultur und Unterhaltung" sowie "Spezial" gegliedert.
Bis 31. März könnten Vorschläge abgegeben werden. Zusätzlich stimmen die Internetnutzer online über ihren Favoriten aus dem Kreis der Nominierten ab und küren damit den Gewinner des Publikumspreises. Welche Websites die Nominierungskommission für die Endrunde des Grimme Online Award ausgewählt hat, gibt das Grimme-Institut am 8. Mai in Düsseldorf bekannt. Die Preisverleihung findet am 11. Juni im Rahmen des medienforum.nrw in Köln statt.
Im vergangenen Jahr geriet der Preis für "qualitativ hochwertige Websites" in die Diskussion, da ein Mitglied der Jury die Seiten wechselte und als Nachnominierter prompt gewann. Zudem waren die Preisträger versehentlich vorzeitig im Web veröffentlicht worden. (anw)