Apple weiter führend auf US-Smartphone-Markt

Apple-Smartphones werden in den USA immer beliebter. Auch bei der Verteilung der Mobilbetriebssysteme schafft es iOS, Google ein paar Marktanteilchen abzuknapsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 264 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Nach den jüngsten Zahlen der Marktanalysten von Comscore kann Apple seine führende Position auf dem US-Smartphone-Markt weiter ausbauen. Unter den 136,7 Millionen der mindestens 13-jährigen Smartphone-Besitzer in den USA besaßen demnach im März 2013 39 Prozent ein Apple-Gerät. Damit wuchs der Anteil gegenüber Dezember 2012 um 2,7 Prozentpunkte.

Konkurrent Samsung legte im gleichen Zeitraum ebenfalls zu, allerdings nur leicht um 0,7 Prozentpunkte und belegte in der Statistik mit 21,7 Prozent Marktanteil den zweiten Platz. In den Top 5 konnten sich außerdem HTC, Motorola und LG platzieren, die aber allesamt Marktanteile einbüßten. Am stärksten traf es den Drittplatzierten HTC, der von 11 auf 9,3 Prozent einbüßte und damit ein Minus von 1,7 Prozentpunkten verzeichnete.

Bei den Mobilfunkbetriebssystemen hat Google mit Android zwar nach wie vor den Abstand größten Marktanteil (52 Prozent), verlor allerdings gegenüber Dezember des Vorjahres um 1,4 Prozentpunkte. iOS legte im gleichen Zeitraum um 2,7 Prozentpunkte auf 39 Prozent zu. Damit läuft auf 53,3 Millionen Smartphones iOS. 71,1 Millionen Gerätebesitzer nutzen Googles Android. iOS und Android vereinen damit 91 Prozent Nutzer unter sich.

Andere mobile Betriebssysteme verlieren weiter an Boden oder bleiben unverändert unbeliebt. Blackberry auf Platz drei büßt von 6,4 auf 5,2 Prozent Marktanteil ein. Microsoft und Symbian kommen gar nicht in die Hufe und erstarren weitestgehend unverändert bei 3 (Microsoft) beziehungsweise 0,5 Prozent (Symbian) Marktanteil. (boi)