Univention-Absolventenpreis vergeben

Der von dem Bremer Softwarehaus Univention gestiftete Absolventenpreis zeichnet Abschlussarbeiten mit Bezug zu Open Source aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Im Rahmen der Eröffnung des LinuxTag 2009 wurde der von dem Bremer Linux-Spezialisten Univention gestiftete Absolventenpreis verliehen, der herausragende Abschlussarbeiten mit Open-Source-Bezug auszeichnet. Der dieses Jahr zum zweiten Mal vergebene Preis ist mit 3000 Euro dotiert.

Die Preise gingen an Dominic Eschweiler (Universität Paderborn) für seine Diplomarbeit "Barracuda – eine Microdriver-Architektur für fehlerkorrigierende Codes im Linux-Kernel", Oliver Alexy (TU München) für seine Dissertation "Marching with the Penguin – Companies, Their Employees, and Open Source Software", und Kai Winter (FH Wiesbaden) für die Diplomarbeit "QmapControl – ein Qtopia-Widget für Kartenanwendungen auf mobilen Endgeräten". (odi)