Der Leopard kommt am 26. Oktober

Version 10.5 des Apple-Betriebssystems Mac OS X, Codename Leopard, wird in zehn Tagen im Handel erhältlich sein. Das hat der Hersteller nun mit einer offiziellen Ankündigung bestätigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 957 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Jetzt ist es offiziell: Mac OS X 10.5, Codename Leopard, wird in zehn Tagen im Handel erhältlich sein. Das hat Apple heute bekanntgegeben. Zeitgleich mit der Version für Desktop-Rechner soll auch die Server-Version erscheinen.

Laut Apple wartet Leopard mit über 300 neuen Funktionen auf. So wurden neben dem Finder auch Apple Mail, der Webbrowser Safari und iChat überarbeitet. Das System soll jetzt 64-bittig arbeiten, aber auch 32-Bit-Software klaglos parallel verarbeiten – auch auf Treiberebene. Die Backup-Funktion Time Machine sorgt auf Wunsch automatisch für die Datensicherung, die systemweite Spotlight-Suche lässt verknüpfte Suchanfragen zu. Eine ausführliche Liste der Neuerungen mit Beispiel-Videos gibt es auf dem Apple-Server.

Mac OS X 10.5 kostet 129 Euro, das Family Pack mit fünf Lizenzen 199 Euro.

Für Mac OS X Server verlangt Apple in der 10-Client Edition 495 Euro, ohne Client-Beschränkung kostet das Betriebssystem 929 Euro. Die letztgenannte Version gehört zum Lieferumfang von Apples Xserve. Wer nach dem 1. Oktober einen neuen Mac oder Xserve gekauft hat, erhält das neue System für 8,95 Euro.

Leopard setzt mindestens 512 MByte RAM und eine x86- oder eine PowerPC-G4-CPU mit 867 MHz Takt voraus. Die Server-Version verlangt nach mindestens 1 GByte RAM. (adb)