Atari-2600 Kombi-Controller für Retro-Gamer
Der Atari-VCS-2600 ist eine legendäre Spiele-Konsole aus den Anfangstagen der elektronischen Unterhaltung. Eingefleischte Fans dürfen sich über eine Bauanleitung für eine Kombination aus Joystick und Keypad freuen.
- Olaf Göllner
Der Atari-Combo-Controller für die Atari-VCS-2600 vereint die Vorzüge von Joystick, Paddle und Keypad. Ein Keypad war damals beim Atari keine geläufige Steuerkonsole. In diesem Projekt kann jedoch zwischen Joystick und Keypad mit einem Schalter gewechselt werden. So lässt sich dann Pacman steuern, wie man es mit einer Tastatur gewohnt ist. Besonders beeindruckt das Gehäuse aus Holz, welches sogar einen magnetischen Verschluss besitzt und liebevoll die Optik aus dieser Zeit nachbildet.
Der Atari-2600 stammt aus einer Zeit, in der die Steuerungen in erster Linie robust und einfach konzipiert waren. Der Anschluss an die Konsole erfolgt über eine DE-9 D-Sub-Steckverbindung, die durch ein Ethernet-Kabel mit der Controller-Schaltung verbunden ist.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Der Joystick für seinen Controller entstammt aus einem alten Sony-Arcade-Controller. Der Feuerknopf und die Tastenmatrix sind aus einfachen Drucktasten zusammengebaut. Beim eingebauten Paddle handelt es sich um ein in Vergessenheit geratenes Eingabegerät: Mit einem Drehknopf steuert man etwa beim Spiele-Klassiker Pong den Schläger. Im Controller wird dazu ein 1-Megaohm-Potentiometer verbaut. Damit verfügt der Spieler dann über eine Kombination der drei gängigen Steuergeräte aus dieser Zeit.
Eine ausführliche Anleitung zum Projekt findet sich auf der Homepage des Bastlers.
(ogo)