Adapterboard verbindet Arduino-Shields und Raspberry

Das Embedded Pi ist ein Entwicklerboard, welches die Kommunikation zwischen dem Raspberry Pi und Arduino-kompatiblen Shields ermöglicht. Daneben lässt es sich auch als eigene Steuereinheit nutzen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Olaf Göllner

Das Embedded Pi ist ein 32-Bit ARM-Entwicklerboard und arbeitet durch seine Anschlüsse als Vermittler zwischen dem Raspberry Pi und Ardunio-kompatiblen Shields, zusätzlich ist er ein vollwertiges ARM-Cortex-M3-Entwicklerboard.

Für die Kommunikation zwischen den jeweiligen Entwicklungswelten stehen zwei Betriebsmodi zur Auswahl, die über Jumper auf dem Embedded Pi auswählbar sind.

Ăśbersicht ĂĽber den Datenaustausch zwischen Embedded Pi, Raspberry Pi und Arduino-kompatiblen Boards.
  • ST-Adapter-Modus: Der Embedded Pi steuert Ardunio-kompatible Shields. Dabei wird er selbst von einem Raspberry Pi gesteuert, welcher mit dem Embedded Pi verbunden ist. Der Raspberry Pi profitiert dabei von den zusätzlichen AnschlĂĽssen des STM32F103.
  • Raspberry-Pi-Modus: Hierbei arbeitet der Embedded Pi als eine Hardware-BrĂĽcke zwischen dem Raspberry Pi und dem Arduino-kompatiblen Shield. Dadurch kann der Raspberry Pi direkt auf die Hardware der jeweiligen Shields zugreifen.

Dabei ist er sowohl zu 5V- als auch zu 3,3V-Arduino Shields kompatibel. Das Board besitzt als Arduino-Brücke die üblichen Anschlüsse (SPI-, I2C- und UART-BUS, vier PWM-Ausgänge, sechs analoge Eingänge). Er kann seine Anschlüsse auch in einem erweiterten Modus einsetzen; dann verfügt er über SPI-, I2C- und UART-Bus (mit Flow-Ctrl), zwei PWM-Paare (+/-), sechs analoge Eingänge und einen CAN-BUS.

Kernstück des Boards ist eine STM32F103-MCU von STMicroelectronics, welche mit der kostenlosen Entwicklungsumgebung CooCox für Cortex-M-Architekturen ausgeliefert wird. Dadurch lässt er sich auch als eigenständiges Board im STM32- oder Standalone-Modus mit dem Real-Time Operating System CoOS betreiben. Die 32-Bit-ARM Cortex-M3 STM32F103 MCU arbeitet mit 72 MHz und verfügt über 128 KB Flash, 20 KB RAM.

Das Embedded Pi Board von Element14 und CooCox.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Entwicklungsumgebung ähnelt der Eclipse-Plattform und besteht aus einer Vielzahl einzelner Module wie Editor, Compiler, einem Flash-Programmer (CoFlash) und einem Emulator (CoLinkEx). Kostenpunk des Adapterboardst: rund 40 Euro bei Element14.

(ogo)