Android findet sauberen Lokus

Apps, die einen zur nächsten öffentlichen Toilette geleiten, gibt es reichlich. Die App der Toilettenvereinigung Singapore setzt noch eins drauf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ingo T. Storm

Viele benutzen ihr Smartphone oder Tablet auf dem Klo – unter Android-Usern sollen es laut tabletblog.de sogar fast 90% sein. In Singapur reicht das Finden irgendeiner Toilette aber nicht: Die Stadt legt auch sonst Wert auf ein besonders sauberes Image und folgerichtig enthält die Android-App der Restroom Association Singapore (RAS) auch eine Bewertungsfunktion. "Nutzer können eine saubere Toilette finden und gleichzeitig eine Rückmeldung hinterlassen, wenn sie eine schmutzige Einrichtung vorgefunden haben", sagte der Direktor des Verbandes, Emerson Hee, am Donnerstag.

Dank der App LOO Connect müssen Android-User in Singapur nie wieder von einem schmutzigen Klo twittern.

In dem Inselstaat, der knapp so groß wie Hamburg ist, gibt es 40.000 öffentliche Toiletten. Er ist sauberer als die Schweiz bei Asterix und Obelix: Kaugummis, Spucken und Abfall liegenlassen sind verboten. Tipps zur persönlichen Körperhygiene gibt es gratis im ganzen Land auf großen Reklametafeln. Die App LOO Connect ist Bestandteil der seit 2008 laufenden "LOO Campaign". LOO ist zwar das englische Wort für Klo – aber die Abkürzung steht offiziell für "Let's Observe Ourselves" (Mit Material von dpa). (it)