Supportende für Ubuntu 10.04 Desktop sowie Ubuntu 8.04 und 11.10

Ubuntu hat die Pflege für Hardy Heron, Oneiric Ocelot und die Desktop-Ausgabe von Lucid Lynx eingestellt; die Server-Version von 10.04 wird noch 2 Jahre gepflegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das Ubuntu-Projekt hat wie geplant die Wartung von drei Distributionen eingestellt. Sie gelten daher jetzt als "End-of-Life" (EOL) und erhalten fortan keine Korrekturen für Sicherheitslücken oder schwerwiegende Fehler; alle drei Distributionen lassen sich aber auf neuere, weiterhin gepflegte Ubuntu-Versionen aktualisieren.

Die neueste der drei aufs Altenteil geschickten Distributionen ist Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot), das vor 18 Monaten vorgestellt wurde. So viele Monate wird auch Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal) insgesamt gepflegt; neuere Nicht-LTS-Versionen erhalten nur mehr 9 Monate Support, daher läuft die Pflege des kürzlich vorstellten Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail) schon im Januar 2014 und damit drei Monate vor Version 12.10 aus.

Ferner hat das Ubuntu-Projekt die Pflege der Desktop-Version des LTS-Release Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) eingestellt; die Server-Variante erhält noch zwei weitere Jahre Support. Diese zwei weiteren Jahre hat die Server-Variante des LTS-Release 8.04 (Hardy Heron) nun hinter sich, daher gibt es auch für sie keine Updates mehr. (thl)