Yahoo plant Offensive bei Internet-Suche

Yahoo stampfte vor rund drei Jahren seine Internet-Suchmaschine ein und setzte auf eine Allianz mit Microsoft. Chefin Marissa Mayer, die einst bei Google für die Websuche zuständig war, hat aber große Pläne in dem Bereich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Yahoo-Chefin Marissa Mayer plant eine Offensive bei der Internet-Suche. Es geht unter anderem um Suchdienste auf mobilen Geräten, die in den kommenden Monaten vorgestellt werden sollen, wie Yahoo-Manager Laurie Mann der Finanznachrichtenagentur Bloomberg sagte. Mayer war bei ihrem früheren Arbeitgeber Google einst für die Internet-Suchmaschine verantwortlich.

Einige der neuen Dienste seien zusammen mit dem Such-Partner Microsoft entwickelt worden, sagte Yahoo-Manager Mann. Zuvor hatten Bloomberg und das Wall Street Journal allerdings berichtet, Yahoo würde gern die Allianz mit Microsoft auflösen und stattdessen einen Pakt mit Google schließen. Microsoft sperre sich jedoch gegen ein vorfristiges Ende des noch bis 2020 laufenden Deals.

Nach dem vor rund drei Jahren ausgehandelten Deal greift Yahoo auf die Technik der Microsoft-Suchmaschine Bing zurück, die eigenen Anstrengungen zur Entwicklung einer Suchmaschine wurden aufgegeben. Mayer sei jedoch unzufrieden mit den Ergebnissen der Microsoft-Partnerschaft, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Unter anderem seien die Werbeeinnahmen zu niedrig. (anw)