Mars-Rover Curiosity soll weitere Gesteinsproben nehmen

Der Rover soll in den nächsten Tagen einen weiteren Stein anbohren, der 2,75 Meter entfernt von der ersten Bohrstelle liegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa
Mars-Rover Curiosity

Anfang August 2012 war die Begeisterung groß bei der NASA: Curiosity landete glücklich auf dem Mars. Seitdem erforscht der Rover die Oberfläche und deren ferne Vergangenheit.

Der Rover Curiosity soll einen zweiten Stein auf dem Mars anbohren. Er soll in den nächsten Tagen Kurs auf eine Formation namens "Cumberland" nehmen, wie die US-Weltraumbehörde Nasa mitteilte.

Das neue Ziel liegt 2,75 Meter westlich von der ersten Bohrstelle – einem Stein namens "John Klein" – entfernt. Anfang Februar hatte Curiosity dort Proben entnommen, in denen wichtige Ausgangsstoffe für ein mögliches mikrobielles Leben auf dem Mars entdeckt wurden. Die neuen Proben sollen diese Ergebnisse nun bestätigen.

"Cumberland" habe eine körnigere Oberfläche als "John Klein", schreibt die Nasa; das sei auf Mineralverklumpungen zurückzuführen, die unter Einwirkung von Wasser entstanden seien. Mögliche Kreuzkontaminationen mit der ersten Probe könnten unwesentlich sein, da die Gesteine ähnlich zusammengesetzt seien.

"Cumberland" liegt 2,75 Meter westlich von "John Klein".

(Bild: Nasa )

Curiosity war im August 2012 auf dem Mars im Krater Gale gelandet. Nach der zweiten Gesteinsbohrung und anderen Untersuchungen in der Nähe soll der Rover zum Fuß des Mount Sharp inmitten des Kraters gesteuert werden. (anw)