Cebit

LG-Subnotebook mit HSDPA-Modem bei T-Mobile [Update]

T-Mobile verkauft ab morgen ein Subnotebook von LG mit eingebauten UMTS-Modem und einem 2-Jahres-Vertrag fĂĽr 699 Euro.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

T-Mobile bietet ab morgen LGs 12,1-Zoll-Subnotebook E200 mit integriertem HSDPA-Modem und einem 24-Monats-Vertrag fĂĽr 699 Euro an. In dem Notebook stecken ein Pentium Dual Core T2330 (1,6 GHz), 2 GByte Arbeitsspeicher und eine 120-GByte-Festplatte. Das beworbene Gewicht von 1,9 Kilogramm erreicht das E200 nur, wenn man den 170 Gramm schweren DVD-Brenner gegen einen mitgelieferten Plastikrahmen austauscht.

Der 12,1-Zoll-Bildschirm zeigt 1280 × 800 Punkte; er wird von ATIs Chipsatzgrafik Radeon Xpress 1250 befüllt. Im c't-Test fiel das E200 mit einer ungewöhnlich hohen Leistungsaufnahme von 24 Watt auf – so hält der Akku nur wenig mehr als 2 Stunden durch. Der Lüfter bleibt aber mit maximal 1,1 Sone unter Rechenlast relativ leise und lässt sich auch in einen unhörbaren Flüstermodus schalten; dann läuft die CPU gedrosselt auf 800 MHz.

In der von T-Mobile angebotenen Ausstattungsvariante sorgt das UMTS-Modem MC8775 von Sierra Wireless für schnelle Download-Raten: In ausgebauten HSDPA-Funkzellen lädt es Dateien mit bis zu 7,2 MBit/s aus dem Internet. Der Mobilfunkprovider verkauft das E200 mit dem Tarif web'n'walk Plus samt Datenoption web'n'walk Large, was monatlich mit 59 Euro zu Buche schlägt. Die Datenoption umfasst ein monatliches Inklusivvolumen von 5 GByte über das Mobilfunknetz sowie 200 Stunden an WLAN-Hotspots. Überschreitet man die Grenzen, so kostet jedes zusätzliche Megabyte übers Mobilfunknetz 50 Cent beziehungsweise jede zusätzliche Minute an WLAN-Hotspots 8 Cent.

T-Mobile verkauft das E200 auch ohne den Laufzeitvertrag, dann kostet das Subnotebook 799 Euro. Dafür bekommt man es auch bei anderen Händler mit größerer Festplatte, aber ohne HSDPA-Modem. Ob Letzteres per Net-Lock an das Mobilfunknetz von T-Mobile gebunden ist, ist nicht bekannt; bislang war das bei allen von T-Mobile verkauften Geräten so. [Update:] Laut LGs Pressestelle wird das E200 ohne Net-Lock verkauft und funktioniert somit auch in den Netzen anderer Mobilfunkprovider. (mue)