Software AG stellt webMethods 8 vor
Das neue webMethods 8 soll laut Hersteller Software AG Integrationskosten um ein Viertel senken. Erreichen will man das ĂĽber die Kopplung von SOA- und BPM-Techniken.
- JĂĽrgen Diercks
Die Software AG hat ihre Integrationsplattform webMethods in der Version 8 vorgestellt. Sie verfügt über ein Business Service Repository namens CentraSite ActiveSOA und soll damit eine stabile Verbindung zwischen SOA und der Geschäftsprozessoptimierung (BPM, Business Process Managament) etablieren. Angeblich kann der Anwender mittels der verbesserten Funktionen den Zeit- und Kostenaufwand beim Einbinden von Systemen und Partnern um mindestens 25 Prozent senken.
Erstmals bekommt der Entwickler eine einheitliche, auf Eclipse basierende Design-Umgebung für die Planung, die Implementierung und das Management von Projekten über alle SOA-, BPM- und Integrationslebenszyklen hinweg. Business-Intelligence-Funktionen gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Und über den sogenannten Self-Service soll sich der Fachanwender intelligente Anwendungen und persönliche Arbeitsbereiche selbst erschließen können. An die ersten Kunden will die Software AG Release 8 am 29. Juni ausliefern. Allgemein verfügbar wird das Produkt erst im Dezember sein. (jd)