Konferenz- und Telefonie-System Ă la Microsoft
Der Softwarekonzern hat ein Bündel aus Software und Hardware vorgestellt, das klassische Telefonie mit Videokonferenzen, Instant-Messaging und Präsenz-Funktionen kombiniert.
Microsoft hat den Office Communications Server 2007, Office Communicator 2007, Office Live Meeting und RoundTable vorgestellt. Der Softwarehersteller möchte die Programme unter dem Begriff Unified Communications (UC) zusammengefasst sehen.
Nach dem Willen von Microsoft soll UC die klassische Kommunikation per Festnetz und Mobilfunk mit VoIP- und Video-Systemen zusammenführen: Der Office Communications Server 2007 (OCS) erweitert danach Programme der Microsoft-Office-Familie um VoIP, Video, Instant-Messaging sowie Konferenz- und Präsenz-Funktionen. Laut Hersteller könne auch Software von Fremdherstellern an den Server angebunden werden. Der OCS setzt als Betriebssystem mindestens Windows Server 2003 SP1R voraus und verlangt nach schneller Hardware wie Dual-Prozessoren ab 3 GHz und großen, schnellen Festplatten. Eine Test-Version des OCS steht nach einer Anmeldung per Windows Live ID auf der Firmen-Website zum Download bereit.
Der Office Communicator 2007 stellt als OCS-Client Telefonie, Instant Messaging und Video über den PC, das Mobiltelefon und den Webbrowser bereit. Office Live Meeting vermittelt, steuert und überträgt Konferenzen per Video und Audio, die es auch aufzeichnen kann. Konferenzteilnehmer können außerdem gemeinsam Dokumente bearbeiten. Roundtable (Datenblatt) ist ein Konferenztelefon mit einer 360-Grad-Kamera, die ein Panoramabild aller Beteiligten mit 1056 × 144 Pixel aufnimmt. Den momentanen Sprecher zeigt es in einem eigenen Bild mit bis zu 640×480–Pixel an.
Microsoft hatte Roundtable und sein UC-System bereits im März 2007 angekündigt und damals einen Preis von rund 2250 Euro für das Roundtable-Telefon genannt. Laut Microsoft beteiligen sich mittlerweile rund 50 Partner-Firmen an der UC-Plattform: Darunter sind Ericsson, SAP und Nortel, die beispielsweise IP-Telefone zu Microsofts System beisteuern. Technische Details zum Communications Server verrät Microsoft in einer DOC-Datei. (rek)