Google-Suche legt bei mobilen Geräten deutlich zu

Der Branchenprimus Google konnte laut einer Studie einen 80 prozentigen Anstieg bei der Nutzung seiner mobilen Suchmaschine verzeichnen. Auch Bing und Yahoo legten zu. Dagegen sanken die Nutzungzahlen an Desktop-Pcs erheblich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Die Google-Suche ist auch auf mobilen Endgeräten die meistbenutzte Suchmaschine in Deutschland. In den vergangenen 12 Monaten stieg laut einem Bericht des Nachrichtenmagazin Focus, das sich auf eine Studie des Marktforschungsunternehmens Comscore beruft, die Zahl der Nutzer um 80 Prozent auf 14,8 Millionen im Monat. Zwar konnten demnach auch die beiden größten Konkurrenten Yahoo mit gut 1 Millionen Nutzer und Microsoft Bing mit knapp 700.000 Usern zulegen, landen aber weit abgeschlagen auf den Plätzen zwei und drei.

Im Gegenzug zu den steigenden Suchmaschinennutzungen auf mobilen Geräten, sinken aber die Nutzungszahlen am Desktop-PC. Die Zahl der Google-Suchanfragen sank hier im Jahresvergleich von 4,6 Milliarden auf 4,1 Milliarden im Monat. Der Marktanteil von Google beträgt so in Deutschland 95 Prozent. Das Unternehmen kann daher einen deutlich größeren Marktanteil als im Heimatland USA verzeichnen, wo ein Anteil von 65 Prozent erreicht wird. Eine ähnliche Tendenz mussten auch Bing und Yahoo verkraften. Die Suchmasachinennutzungen am PC sanken bei Bing von 63 auf 59 Millionen und bei Yahoo von 42 auf 27 Millionen. (mit Material von dpa) / (roh)