Facebook Home erreicht erste Million Downloads

Der Google Play Store stuft den Android-Launcher mit Beginn der Woche bei einer Million bis fünf Millionen Installationen ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Einen Monat nach seiner Einführung hat der Android-Launcher Facebook Home eine Million Downloads erreicht. Der Google Play Store, wo die kostenlose Software angeboten wird, stuft Facebook Home mit Beginn der Woche bei einer Million bis fünf Millionen Installationen ein.

Mit Facebook Home erscheinen Informationen aus dem Portal direkt auf dem Startbildschirm, auch wenn der Launcher nicht aktiviert ist. Für das Soziale Netzwerk mit seinen mehr als eine Milliarde Mitgliedern ist der Launcher eine zentrale Säule seiner mobilen Strategie. Bislang ist Home werbefrei. Facebook hat aber bereits angedeutet, dass dort künftig auch Werbung erscheinen soll.

Der Fachdienst mashable.com wies allerdings darauf hin, dass das Interesse an Facebook Home seit Einführung der App nachgelassen habe. So seien die ersten 500.000 Downloads bereits in zehn Tagen erreicht worden. Etwa doppelt so lange habe es gedauert, bis die zweite Hälfte von einer Million Downloads erreicht worden sei. Auffallend ist außerdem, dass die App von den Nutzern überwiegend die schlechteste Bewertung von lediglich einem Stern erhalten hat. (anw)