Enums in Python 3.4

Die nächste Version der Programmiersprache wird aller Voraussicht nach Aufzählungstypen enthalten. Erscheinen soll Python 3.4 im Frühjahr 2014.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

So langsam konkretisieren sich die für Python 3.4 vorgesehenen neuen Features. Beschlossen ist nun, dass die nächste Python-Version Aufzählungstypen erhalten soll. Bei den sogenannten Enums handelt es sich um Datentypen, bei denen jeder mögliche Wert als symbolische Konstante definiert ist.

Den Vorschlag im PEP 435 (Python Enhancement Proposal) dafür hat Sprachschöpfer Guido van Rossum nun abgesegnet. Dieser basiert in Teilen auf einer früheren, bereits 2005 verworfenen Diskussion. Andere Programmiersprachen wie Ada, Haskell, C/C++ und C#, aber auch Java seit der Version 5 können schon länger mit Aufzählungstypen umgehen.

Für Python 3.4 soll frühestens im August eine erste Alpha-Version erscheinen. Das fertige Release soll im Februar 2014 freigegeben werden. Eine weitere wichtige Entwicklung sind hier neue asynchrone Programmierwerkzeuge. Der neue, unter dem Codenamen Tulip entwickelte Standard baut auf den Erfahrungen der Projekte Twisted, gevent und Stackless Python auf. (ane)