Telekom hat offenbar Partner für T-Systems gefunden

Branchenkreisen zufolge handelt es sich um den US-amerikanischen IT-Dienstleister Cognizant. Für diesen Mittwoch hat das Unternehmen zu einer Pressekonferenz mit Spartenvorstand Reinhard Clemens eingeladen.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom hat offenbar einen Partner für ihre Geschäftskundensparte T-Systems gefunden. Für diesen Mittwoch hat T-Systems zu einer Pressekonferenz mit Spartenvorstand Reinhard Clemens eingeladen, wie die Gesellschaft am heutigen Montag in Hannover mitteilte. Dem Vernehmen nach handelt es sich um den US-amerikanischen IT-Dienstleister Cognizant. Daneben waren noch die indische Tata Consultancy und die kanadische CGI-Gruppe im Gespräch.

T-Systems will den Bereich Systemintegration (SI) mit 18.000 Programmierern und IT-Spezialisten in die Partnerschaft einbringen. Eine gesellschaftsrechtliche Verflechtung war zuletzt dem Vernehmen nach nicht geplant. Über die Kooperation will T-Systems mehr Arbeiten in Niedriglohnländern wie Indien erbringen lassen und damit die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Cognizant verfügt neben dem US-Markt über eine starke Stellung in Indien. Im vergangenen Jahr kam die Gesellschaft auf einen Überschuss von 350 Millionen US-Dollar und einen Umsatz von 2,14 Milliarden Dollar – ein Zuwachs von 50 Prozent. Ende 2007 beschäftigte das Unternehmen 55.000 Mitarbeiter, deren Zahl bis zum Jahresende auf bis zu 75.000 erhöht werden soll. (dpa) / (pmz)