Play-i: Kinder sollen mit Robotern Programmieren lernen

Vier Unternehmer haben Play-i gegründet und wollen einen günstigen Roboter entwickeln, den Kinder per Tablet programmieren können. Dafür erhielten sie von Investoren nun eine Million US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vier Technik-Unternehmer haben von Investoren eine Million US-Dollar bekommen, um damit einen Roboter zu entwickeln, mit dem Kinder programmieren lernen können. Dazu hatten sie zuvor das Unternehmen Play-i gegründet, berichtet All Things D. Noch stehe das Projekt ganz am Anfang, aber das erklärte Ziel sei ein Roboter, den Kinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren per Tablet programmieren können. Kosten soll er demnach weniger als 100 US-Dollar (rund 78 Euro).

Auch wenn noch nicht klar sei, wie der Roboter am Ende aussehen könnte, soll er Kinder dazu animieren, sich mit dem Programmieren zu beschäftigen. Dafür sei ein Gerät, das man Anfassen kann, wesentlich besser geeignet, als Software, die ein solches nur simuliert. Mit diesem Ansinnen konnten die vier, die vorher unter anderem bei Google, Apple und Symantec gearbeitet haben zumindest Google Ventures, Madrona Venture Group und private Investoren überzeugen. Die investierten zusammen die eine Million US-Dollar. Noch im Sommer solle dann per Crowdfunding Geld für die Produktion gesammelt werden.

Auf der Erläuterungsseite des Projekts verweist das Team auch auf ein Ende Februar veröffentlichtes Video der Organisation Code.org. Darin erklären verschiedene Prominente aus dem IT-Umfeld, warum sie es für unerlässlich halten, dass Kinder lernen zu programmieren.

(mho)