c't magazin.tv: Abgeklemmte Mieter

Als Frau E. nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, ist ihre Telefonleitung tot. Dabei wollte ihre Hausverwaltung eigentlich nur zu einem gĂĽnstigeren Telekommunikationsanbieter wechseln.

vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Am Sonnabend um 12.30 Uhr im hr-Fernsehen zeigt das c't magazin.tv, wie Mieter telekommunikationstechnisch zwischen allen Stühlen landen können. Als nämlich Frau E. nach einem anstrengenden Arbeitstag zurück in ihre Mietswohnung kam, war die Telefonleitung tot. Wer mit ihr telefonieren wollte, bekam zu hören, dass ihre Rufnummer "nicht mehr vergeben" sei. Auch das Internet ging nicht mehr. Was war passiert? Die Hausverwaltung hatte schon Anfang 2008 einen Wechsel vom bisherigen Anbieter zu einem günstigeren Dienstleister veranlasst, um die "Nebenkosten" ein wenig zu senken. Bei diesem Wechsel ist ziemlich alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte. Die Mieter erfuhren erst von dem Wechsel, als die Leitung abgeschaltet wurde.

Da der Sommer zumindest kalendarisch schon angefangen hat, widmet sich das Fernsehmagazin der c't auch den technischen und anderen Bedürfnissen, die zu dieser Jahreszeit aufkommen können. Es hat Wettervorhersagen aus dem Fernsehen, dem Internet und von verschiedenen Wetterstationen fürs Wohnzimmer eingeholt und miteinander verglichen – um so die Party im Garten oder die große Fahrradtour besser planen zu können. Ein Beitrag in der um 15 Minuten längeren Fassung des Fernsehmagazins auf 3sat widmet sich der Frage, ob der Urlauber beides einpacken muss: die Digitalkamera fürs Bewegtbild und den digitalen Fotoapparat für "Standbilder". Und ein Workshop zeigt, wie die Bilder am besten archiviert werden.

Die Sendetermine:
(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream kurz nach der Ausstrahlung auf der Website von c't magazin.tv verfügbar.)

  hr-Fernsehen Eins Plus RBB 3sat
Samstag 12.30 Uhr      
Sonntag        
Montag   12.30 Uhr 11.30 Uhr  
Dienstag   8.30 Uhr    
Mittwoch 0.40 Uhr 5.30 Uhr   3.50 Uhr*)
Donnerstag 11.00 Uhr 2.30 Uhr    
Freitag 4.50 Uhr 23.30 Uhr    

*) In der 45-Minuten-Version (anw)